STEINBOCK        22. Dez. - 20. Januar


 

"Viele junge Leute lernen in der Schule die Grundrechte, aber von den Pflichten des Menschen und seiner Verantwortung ist selten die Rede."

 

                                                                Helmut Schmidt


Der Macher

 

Zuverlässig und ...

... beständig geht der Steinbock seinen Weg, um die gesteckten Ziele sicher zu erreichen. Verlieren ist nicht seine Sache. Mit Ehrgeiz und Ausdauer setzt er sich an die Spitze. Dabei bedient er sich der Politik der kleinen Schritte und orientiert sich an Gesetz und Ordnung. Im Vordergrund steht für ihn stets die Realisierung und Fertigstellung begonnener Projekte. Hierfür ist er bereit, die notwendige Beharrlichkeit und Disziplin aufzubringen.

 

Konzentration...

... auf die Aufgabe, verbunden mit einem ausgeprägten Verantwortungsbewusstsein, machen ihn zu einem sehr Leistungsstarken Naturell, das sich selbst und seiner Umwelt, einiges abverlangt. Der Pflichterfüllung, insbesondere im Beruf, wird oftmals alles weitere untergeordnet.

 

Gefahr und Chance
- Verknöcherter Griesgram / ungesellig
- Übertrieben ehrgeizig / kann nicht verlieren
- Gefühlskalt und hart gegen sich und andere in der Pflichterfüllung

+ Zuverlässig, beständig und ausdauernd
+ Verantwortungsbewusst und diszipliniert
+ Macherqualität / sicheres erreichen von Zielen